www.lions.de

Lions Clubs International entstand in Illinois im Jahre 1917, hat sich -namentlich nach dem 2. Weltkrieg- beinahe über die ganze Welt verbreitet und umfasst heute 46168 Clubs in 205 Ländern und geographischen Gebieten. Der Sitz der Hauptverwaltung ist in Oak Brook bei Chicago. Der Welt-Organisation von Lions International gehören bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, darunter eine Reihe von Staatsoberhäuptern.

Einmal jährlich findet, gewöhnlich in den USA, der Internationale Kongress statt, bei dem jeweils der Präsident, seine Vertreter und das Internationale Direktorium gewählt wird.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es (2012)  50.720 Mitglieder in 1.510 Clubs, davon sind  505 gemischte Clubs und 95 Damen - Clubs. Die Clubs sind in 16 Distrikte aufgeteilt, jeder Distrikt wir von einem Governor geleitet, dessen Amtszeit ein Jahr dauert. Die Governors bilden den Governorrat, der die Zusammenarbeit der deutschen Distrikte pflegt.

Der älteste deutsche Lions Club wurde 1951 gegründet.

Die Ziele von Lions Clubs International:

Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern zu wecken und zu erhalten

Die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern

Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten

Ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln

Einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen

Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.