www.lions.de

Neben einem lebendigen Clubleben spielt für uns der Leitsatz der Lions "we serve" eine herausragende Rolle. Wir planen und realisieren gemeinsam Aktivitäten, deren Erlöse ausschließlich gemeinnützigen Zwecken gespendet werden. Einen Einbehalt zu Gunsten des Clubs oder seiner Mitglieder gibt es nicht. Jedes Mitglied des Clubs setzt sich hierbei im Rahmen seiner zeitlichen und beruflichen Ressourcen ein.

Um Spendengelder einzunehmen veranstalten wir zum Beispiel Glühwein- und Bratwurstverkäufe auf Weihnachtsmärkten, organisieren Konzerte, Golfturniere oder Sommerfeste. Unter der Rubrik Aktivitäten informieren wir über die aktuellen Planungen.

Mit einem Teil unserer Mitgliedsbeiträge unterstützen wir regelmäßig die Initiative "Sight First" von Lions International. Diese sehr erfolgreiche und von allen Lionsclubs weltweit getragene Initiative finanziert die Heilung und Bekämpfung von Augenkrankheiten in der Dritten Welt.

Mit unseren Spendengeldern unterstützen wir verschiedene Projekte und Initiativen in unserer Stadt. Hierbei liegt uns besonders das Wohl von Kindern am Herzen. Im Laufe der letzten Jahre flossen unter anderem Spenden an die Berliner Tafel, die Wadzeck-Stiftung, die Sarah-Wiener-Stiftung, an den Förderverein Mensch und Tier e.V., an das Theaterprojekt der Theodor Storm Grundschule in Neukölln, das Mutter-Kinderhaus Sommerlath, den Verein Kinderhilfe e.V. sowie die Scheune Fürstenhagen.

Aktuell konzentrieren wir unsere Unterstützung vor allem auf zwei Projekte:  Der Verein Kinderträume e.V. hat sich das Ziel gesetzt, lebensbedrohlich erkrankten Kindern ihre Träume zu erfüllen. Die Kinder träumen z.B. davon, ihr persönliches Idol aus dem Bereich Sport oder Musik kennenzulernen, mit einem Sternekoch gemeinsam zu kochen oder einen besonderen materiellen Wunsch erfüllt zu bekommen. Mit unseren Zuwendungen tragen wir gerne dazu bei, dass diese Träume in Erfüllung gehen.

Eine zweite Organisation, dies uns im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen liegt, ist die Stiftung KinderHerz, speziell  deren Maßnahmen, die an der Klinik für Kinder mit angeborenen Herzfehlern an der Berliner Charité durchgeführt werden. Wir konnten hier die Entwicklung neuer Schrittmacher für kleine Kinderherzen unterstützen. Das aktuelle Projekt, das wir realisieren helfen, heißt Schutz durch Kühlung. Hierbei handelt es sich um eine Zellkulturstudie, um den Effekt von Kühlung auf das Gehirn von Kindern infolge einer Herzoperation zu bestimmen.

Geldspenden aus dem Club und von Nichtmitgliedern gehen an den von uns gegründeten gemeinnützigen Verein Lions Hilfswerk Berlin e.V. Auch diese Gelder werden ausschließlich und in Gänze für die genannten karitativen Zwecke verwendet.